Publikationen, weiterführende Literatur

Publikationen der AKSB

Jugendsozialarbeit und politische Bildung gemeinsam für Demokratie

Neue Wege der Primärprävention
Andrea Keller, Andrea Pingel, Karl Weber, Andreas Lorenz (Hg.)
Bezug über Wochenschau Verlag

Die Attraktion des Extremen

Radikalisierungsprävention im Netz
Andrea Keller, Andreas Büsch, Sandra Bischoff, Gunter Geiger (Hg.)
Bezug über Wochenschau Verlag

Das Religiöse ist politisch

Plädoyer für eine religionssensible politische Bildung
Siegfried Grillmeyer, Karl Weber (Hg.)
Bezug über echter Verlag. ISBN: 978-3-429-05387-1

Darin: Wie politisch ist das Religiöse?
Dr. Karl Weber
Online-Version auf www.ufuq.de/wie-politisch-ist-das-religioese/

Religionssensible Bildung für Jugendliche

Beinke, Inga (2017): Das Fremde und das Eigene. Der Faktor Religion in der politischen Bildung, in: Religion – Macht – Politik: Journal für politische Bildung 3/2017, Berlin, 49-52.

Cheema, Saba-Nur (Hg.) (2017): (K)Eine Glaubensfrage: religiöse Vielfalt im pädagogischen Miteinander. Grundkenntnisse und praktische Empfehlungen für Schule und außerschulische Bildungsarbeit, Frankfurt am Main. Online verfügbar unter: http://www.bs-anne-frank.de/fileadmin/downloads/K_Eine_Glaubensfrage.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Erben, Friedrun (2015): Religionen in der Migrationsgesellschaft. Ein Thema der politischen Bildung, Berlin.

Freise, Josef (2014): Lebenswelt und Kritische Soziale Arbeit. Gebraucht wird eine angemessene theoretische Verortung in der Migrationsgesellschaft, in: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit, Heft 5, 170-173.

Freise, Josef; Khorchide, Mouhanad (Hg.) (2014): Wertedialog der Religionen. Überlegungen und Erfahrungen zu Bildung, Seelsorge, Sozialer Arbeit und Wissenschaft (Schriftenreihe der Georges-Anawati-Stiftung), Freiburg im Breisgau [u.a.].

Freise, Josef (2017): Kulturelle und religiöse Vielfalt nach Zuwanderung. Theoretische Grundlagen – Handlungsansätze – Übungen zur Kultur- und Religionssensibilität, Schwalbach.

Grillmeyer, Siegfried; Weber, Karl (Hg.) (2019): Das Religiöse ist politisch. Plädoyer für eine religionssensible politische Bildung, Würzburg.

Guttenberg, Gudrun; Schroeter-Wittke, Harald (Hg.) (2015): Religionssensible Schulkultur (Studien zur Religionspädagogik und Praktischen Theologie), Jena.

Heller, Thomas; Seher, Sophie; Wermke, Michael (2017): Auf dem Weg zu einer kultur- und religionssensiblen Bildung – Thesen und Reflexionen zu einem Paradigmenwechsel in der interkulturellen und -religiösen Bildung, Theo-Web, Jg. 16, Heft 2, 37-47. Online verfügbar unter: http://www.theo-web.de/fileadmin/user_upload/TW_pdf2_2017/06_Heller_Seher_Wermke.pdf  (abgerufen am 14.02.19)

Lechner, Martin; Dörnhoff, Norbert; Hiller, Stephan (Hg.) (2014): Religionssensible Erziehung in der Jugendhilfe. Benachteiligte Kinder und Jugendliche in ihrer religiösen Entwicklung fördern (Beiträge zur Erziehungshilfe), Freiburg im Breisgau.

Leonhard, Silke (2014): Religionssensibilität – Überlegungen zu einer religionspädagogischen Kategorie, in: Hofheinz, Marco; Noormann Harry. (Hrsg.): Was ist Bildung im Horizont von Religion? Festschrift für Friedrich Johannsen zum 70. Geburtstag, Stuttgart, 106–116.

Lutz, Ronald; Kiesel, Doron (2016): Sozialarbeit und Religion. Herausforderungen und Antworten, Weinheim, Basel.

Nauerth, Matthias; Hahn, Kathrin; Tüllmann, Michael; Kösterke, Sylke (Hg.) (2017): Religionssensibilität in der Sozialen Arbeit. Positionen, Theorien, Praxisfelder, Stuttgart.

Reitze, Katharina (2018): Religionssensible Pädagogik. Die Bedeutung religiöser Jugendarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe, Stuttgart.

Schöne, Thilo; Molthagen, Dietmar (2016): Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, in: dies. (Hg.): Lernen in der Einwanderungsgesellschaft. Lern- und Arbeitsbuch. Ein Handbuch für die Bildungsarbeit in Schule, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung in einer vielfältigen Gesellschaft, Bonn, 81-97.

Schreiner, Peter; Otte, Matthias; Staffa, Christian; Evangelische Akademie zu Berlin, EKD Evangelische Kirche in Deutschland, Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V. (Hg.) (2017): Ernstfall Schule – die Rolle der Religionen in der Einwanderungsgesellschaft. Dokumentation einer Fachtagung am 22. November 2016 in Berlin, Münster/ Frankfurt am Main (Sonderdruck der EPD-Dokumentation).

Thimmel, Andreas; Chehata, Yasmine (Hg.) (2015): Jugendarbeit in der Migrationsgesellschaft. Praxisforschung zur Interkulturellen Öffnung in kritisch-reflexiver Perspektive (Politik und Bildung), Schwalbach.

Politische Bildung und Primärprävention vor (islamistischem) Extremismus

Antes, Wolfgang; Schiffers, Birgt (2017): Durchblick. Erkennen, lernen, selbst denken. Die Praktiken von weltanschaulichem Extremismus und von Psychokulturen sichtbar machen. Ein Trainingsprogramm für Jugendliche, Weinheim, Basel.

Biene, Janusz; Daase, Christopher; Junk, Julian; Müller, Harald (Hg.) (2016): Salafismus und Dschihadismus in Deutschland. Ursachen, Dynamiken, Handlungsempfehlungen, Frankfurt/Main.

Bozay, Kemal; Borstel, Dierk (2017): Ungleichwertigkeitsideologien in der Einwanderungsgesellschaft, Wiesbaden.

Ceylan Rauf; Kiefer, Michael (2013): Salafismus. Fundamentalistische Strömungen und Radikalisierungsprävention, Wiesbaden.

Ceylan Rauf; Kiefer, Michael (2018): Radikalisierungsprävention in der Praxis. Antworten der Zivilgesellschaft auf den gewaltbereiten Neosalafismus, Wiesbaden.

Deichmann, Carl (2017): Extremismusprävention in der politischen Bildung, in: Altenhof, Ralf; Bunk, Sarah; Piepenschneider, Melanie (Hg.): Politischer Extremismus im Vergleich (Schriftenreihe Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V., Bd. 3), Münster, 137-169.

Edler, Kurt (2018): Islamismus als pädagogische Herausforderung, Stuttgart.

El-Gayar, Wael; Strunk, Katrin (Hg.) (2014): Integration versus Salafismus. Identitätsfindung muslimischer Jugendlicher in Deutschland. Analysen – Methoden der Prävention – Praxisbeispiele, Schwalbach.

El-Mafaalani, Aladin; Fathi, Alma; Mansour, Ahmad; Müller, Jochen; Nordbruch, Götz; Waleciak, Julian (Hg.) (2016): Ansätze und Erfahrungen der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit (HSFK-Report, 2016, Nr. 6, Reihe „Salafismus in Deutschland“), Frankfurt am Main.

Glaser, Michaela (2016): Was ist übertragbar, was ist spezifisch? Rechtsextremismus und islamistischer Extremismus im Jugendalter und Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit.
Online verfügbar unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/239365/rechtsextremismus-und-islamistischer-extremismus-was-ist-uebertragbar?p=all (abgerufen am 14.02.19)

Hafeneger, Benno (2017): Dschihad und Pegida – eine Herausforderung für die Politische Bildung. Zwölf Thesen, referiert bei der Fachtagung "Religionen in der säkularen Demokratie" des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB) am 14. Juni 2016 in Düsseldorf, in: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 9, 383-388.

Joest, Anja (2015): Was ist Extremismus? Erscheinungsformen und Hintergründe kennen, kritisch Stellung beziehen [Klasse 8-10], Hamburg.

Jokisch, Benjamin; Ceylan, Rauf (Hg.) (2014): Salafismus in Deutschland. Entstehung, Radikalisierung und Prävention (ROI - Reihe für Osnabrücker Islamstudien, Bd. 17), Frankfurt.

Kärgel, Jana (2017): „Sie haben keinen Plan B“. Radikalisierung, Ausreise, Rückkehr – zwischen Prävention und Intervention (Schriftenreihe Bundeszentrale für politische Bildung, Bd. 10151), Bonn.

Mannewitz, Tom; Ruch, Hermann; Thieme, Tom; Winkelmann, Thorsten (2018): Was ist politischer Extremismus? Grundlagen, Erscheinungsformen, Interventionsansätze, Frankfurt/M.

Mansour, Ahmad (2017): Generation Allah. Warum wir im Kampf gegen religiösen Extremismus umdenken müssen, Frankfurt am Main.

Mansour, Ahmad (2017): Salafistische Radikalisierung – und was man dagegen tun kann.
Online abrufbar unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/islamismus/193521/salafistische-radikalisierung-und-was-man-dagegen-tun-kann (abgerufen am 14.02.19)

Moćević, Nedžad; Osman, Alexander (Hg.) (2017): Radikal gegen Extremismus. Theorie und Praxis 20-jähriger muslimischer Jugendarbeit, Wien.

Möller, Kurt; Grote, Janne; Nolde, Kai; Schuhmacher, Nils (2016): "Die kann ich nicht ab!" - Ablehnung, Diskriminierung und Gewalt bei Jugendlichen in der (Post-) Migrationsgesellschaft, Wiesbaden.

Mücke, Thomas; Nath, Dörthe (2016): Zum Hass verführt. Wie der Salafismus unsere Kinder bedroht und was wir dagegen tun können, Köln.

Nordbruch, Götz (2015): Präventionsarbeit: Alternativen zu salafistischen Angeboten aufzeigen.
Online abrufbar unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/211580/ansaetze-der-praevention-mit-jugendlichen-und-jungen-erwachsenen (abgerufen am 14.02.19)

Reicher, Fabian (2015): Deradikalisierung und Exremismusprävention im Jugendalter.
Online abrufbar unter: www.soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/viewFile/398/690 (abgerufen am 14.02.19).

Rupp, Jasmina (Hg.) (2016): Der (Alb)traum vom Kalifat. Ursachen und Wirkung von Radikalisierung im politischen Islam, Wien, Köln, Weimar.

Schmidinger, Thomas (2015): Jihadismus. Ideologie, Prävention und Deradikalisierung, Wien.

Toprak, Ahmet; Weitzel, Gerrit (Hg.) (2017): Salafismus in Deutschland. Jugendkulturelle Aspekte, pädagogische Perspektiven (Edition Centaurus – Jugend, Migration und Diversity), Wiesbaden.

Weilnböck, Harald; Uhlmann, Milena (2018): Thesen zu guter Praxis in der Extremismusprävention und in der Programmgestaltung. Aus Anlass des Vortrags "Zum internationalen Stand der Extremismusprävention in Europa – Ansätze und Erfahrungen": 20 Prinzipien guter Praxis. Online abrufbar unter: http://www.bpb.de/politik/extremismus/radikalisierungspraevention/264235/20-thesen-zu-guter-praeventionspraxis (abgerufen am 14.02.19).

Weitere Literatur

„Woman, go for it!“
Beitrag über geschlechtsspezifische Bildungsarbeit und politische Bildung bei jugendsozialarbeit.news

Ackermann, Zeno/Auner, Carolin/Szcebak, Elzbieta (2006): Einwanderungsgesellschaft als Fakt und Chance. Perspektiven und Bausteine für die politische Bildung. Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit, Schwalbach.

Antes, Peter; Ceylan Rauf (Hg.) (2017): Muslime in Deutschland. Historische Bestandsaufnahme, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsfragen, Wiesbaden.

BAG KJS (2016): Jugendmigrationsdienste in katholischer Trägerschaft. Aufgabe, Wurzeln und Entwicklung, Selbstverständnis, Prinzipien, Profil, Düsseldorf. Online verfügbar unter: http://www.bagkjs.de/wp-content/uploads/2017/12/Profil_JMD_in_katholischer_Traegerschaft.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Bossert, Regina; Ebrem, Ibrahim Ethem (2014): Jugendszenen zwischen Islam und Islamismus. Ein Glossar, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Online verfügbar unter: https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/islam_glossar.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (2017): Verfassungsschutzbericht.
Online abrufbar unter: https://www.verfassungsschutz.de/embed/vsbericht-2017.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (2017): 15. Kinder- und Jugendbericht. Bericht über die Lebenssituation junger Menschen und die Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, Berlin. Online verfügbar unter: https://www.bmfsfj.de/blob/115438/d7ed644e1b7fac4f9266191459903c62/15-kinder-und-jugendbericht-bundestagsdrucksache-data.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Bundeszentrale für Politische Bildung: Deradikalisierung, Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ), 29-31/2013, Bonn. Online verfügbar unter: http://www.bpb.de/apuz/164916/deradikalisierung (abgerufen am 14.02.19)

Decker, Oliver; Brähler, Elmar (2018): Flucht ins Autoritäre. Rechtsextreme Dynamiken in der Mitte der Gesellschaft. Die Leipziger Autoritarismus-Studie 2018, Gießen.
Online verfügbar unter: http://home.uni-leipzig.de/decker/Flucht%20ins%20Autoritaere.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Grande, Hanna; Hirschmann, Kai; Schmitz, Sina (2016): Dschihadismus. Prozesse der Radikalisierung in Deutschland, Berlin.

Hafeneger, Benno (2015): Islamismus, Salafismus, Dschihadismus. Überlegungen und Hinweise zum religiös motivierten Extremismus, in: Sozial Extra Bd. 39, Nr. 2, 10-15.

Herding, Maruta (Hg.) (2013): Radikaler Islam im Jugendalter. Erscheinungsformen, Ursachen und Kontexte, Halle (Saale): Deutsches Jugendinstitut e.V. Online verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2014/1461_DJI_RadikalerIslam.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Hohnstein, Sally; Herding, Maruta (Hg.) (2018): Digitale Medien und politisch-weltanschaulicher Extremismus im Jugendalter. Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis, München. Online verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/Digitale_Medien.AFS.Band.13.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Junginger, Horst (2017): Religionsgeschichte Deutschlands in der Moderne (Geschichte kompakt), Darmstadt.

Kiefer, Michael; Hüttermann, Jörg; Dziri, Bacem; Ceylan, Rauf; Roth, Viktoria; Srowig, Fabian; Zick, Andreas (2018): "Lasset uns in shaʼa Allah ein Plan machen". Fallgestützte Analyse der Radikalisierung einer WhatsApp-Gruppe, Wiesbaden.

Küpper, Beate; Zick, Andreas (2017): Religion und Menschenfeindlichkeit, in: Zwingmann, Christian; Klein, Constantin; Jeserich, Florian (Hg.): Religiosität: Die dunkle Seite. Beiträge zur empirischen Religionsforschung, Münster, 117-135.

Logvinov, Michail (2017): Salafismus, Radikalisierung und terroristische Gewalt. Erklärungsansätze – Befunde – Kritik, Wiesbaden.

Menke, Barbara; Waldmann, Klaus; Wirtz, Peter (Hg.) (2006): Kulturelle Vielfalt – Diskurs um die Demokratie. Politische Bildung in der multireligiösen und multiethnischen Gesellschaft (Reihe Politik und Bildung, Bd. 42), Schwalbach.

Priester, Karin (2017): Warum Europäer in den heiligen Krieg ziehen. Der Dschihadismus als rechtsradikale Jugendbewegung, Frankfurt.

Reinemann, Carsten; Nienierza, Angela; Fawzi, Nayla; Riesmeyer, Claudia; Neumann, Katharina (Hg.) (2019): Jugend – Medien – Extremismus. Wo Jugendliche mit Extremismus in Kontakt kommen und wie sie ihn erkennen, Wiesbaden.

Religion – Macht – Politik: Journal für politische Bildung 3/2017, Berlin: Wochenschau Verlag.

Reumschüssel, Anja (2018): Extremismus (Carlsen Klartext), Hamburg.

Schmitz, Dominic Musa (2016): Ich war ein Salafist. Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt. Aufgeschrieben von Axel Spilcker, Bonn.

Schneiders, Thorsten Gerald (Hg.) (2014): Salafismus in Deutschland, Bielefeld.

Streib, Heinz (2017): Religiöse Orientierungen, spirituelle Konstruktionen und Formen religiöser Vergemeinschaftung bei Jugendlichen. Herausgegeben von der Sachverständigenkommission 15. Kinder- und Jugendbericht: Materialien zum 15. Kinder- und Jugendbericht. München: Deut-sches Jugendinstitut. Online verfügbar unter: https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/15_KJB_Streib_25_04_17zu.pdf (abgerufen am 14.02.19)

Widmaier, Bendedikt (2017): Wachsende Bedeutung der politischen Bildung? Anmerkungen zum 15. Kinder- und Jugendbericht, in: Deutsche Jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit, Heft 7-8, 324-330.

Zick, Andreas; Küpper, Beate; Krause, Daniela (2017): Gespaltene Mitte – Feindselige Zustände. Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland 2016, Bonn.

Zitzmann, Christina (2004): Alltagshelden. Aktiv gegen Gewalt und Mobbing – für mehr Zivilcourage. Praxishandbuch für Schule und Jugendarbeit, Schwalbach. 

Dr. Ann-Kristin Beinlich

Projektleitung „RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen.“

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beinlich@aksb.de