Referenten und Referentinnen der AKSB-Jahrestagung 2020

Dr. Michael Kopatz

Dr. Michael Kopatz, Umweltwissenschaftler und Buchautor, Diplom-Sozialwissenschaftler, studierte im Schwerpunkt Umweltpolitik/Umweltplanung. Er ist wissenschaftlicher Projektleiter im Wuppertal Institut in der Forschungsgruppe "Energie-, Verkehrs- und Klimapolitik". Seine gegenwärtigen Arbeitsfelder sind: Kommunaler Klimaschutz, Maßnahmen zur Vermeidung von Energiearmut, Arbeit und Nachhaltigkeit (Arbeit fair teilen), Lebensstilwende.
Buchprojekte: "Zukunftsfähiges Deutschland", "Zukunftsfähiges Hamburg", "Energiewende. Aber fair!". "Ökoroutine. Damit wir tun, was wir für richtig halten". Sein neues Buch hat den Titel "Schluss mit der Ökomoral!: Wie wir die Welt retten, ohne ständig daran zu denken".

Vanessa Weber

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin des mittelständischen Unternehmens Werkzeug Weber GmbH & Co. KG in Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits als Kind hatte Vanessa Weber mit Werkzeugen aller Art zu tun, denn sie ist damit im elterlichen Betrieb aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren geschafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der Firma grundlegend neu zu gestalten. Sie setzte auf Innovationen und neue Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz rund um die Themen Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt mittlerweile zu den „100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und Österreich“. Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

Alena Hochstadt

Alena Hochstadt ist 16 Jahre alt und in der E-Phase der Internatsschule Schloss Hansenberg in Geisenheim. Bevor sie ins Internat gegangen ist, war sie ehrenamtliche Mitarbeiterin in der Kinder-und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde in Ronneburg. Nun engagiert sie sich in der Nachhaltigkeits-AG und hat an verschiedenen Projekten für Schüler/-innen in den Bereichen Politik und Naturwissenschaften teilgenommen.
Im März 2019 war sie zum ersten Mal auf einer "Fridays-for-Future"-Demonstration. Vom Sommer 2019 bis zum Einzug in das Internat Mitte August 2020 war sie Teil der Ortsgruppe Hanau von "Fridays for Future" und seit Februar 2020  Bundesdelegierte dieser Ortsgruppe. Nun ist sie Mitglied und Bundesdelegierte der Ortsgruppe Geisenheim. Als eine von zwei Bundesdelegierten ihrer Ortsgruppe nimmt sie unter anderem. an wöchentlichen Telefonkonferenzen mit den Bundesdelegierten der anderen Ortsgruppen aus ganz Deutschland und Sprechern der bundesweiten Arbeitsgruppen von "Fridays for Future" teil und ist sozusagen die Schnittstelle zwischen der Bundesebene und ihrerOrtsgruppe.

Alexander Thewalt

Alexander Thewalt ist seit Juli 2020 Beigeordneter (Leitung Dezernat Bau, Umwelt und Verkehr, Stadt Ludwigshafen). Der Diplom-Ingenieur wurde 1967 geboren, ist verheiratet und hat vier Kinder.
1993 bis 1996 war er Verkehrsplaner im Ingenieurbüro Steierwald, Schönharting und Partner GmbH in Leipzig und arbeitete dort bei der Planung der Erschließung des Neuen Messegeländes in Leipzig (Genehmigungs- und Ausführungsplanung) sowie Luftreinhalteplan Sachsen-Anhalt mit. 1996 bis 1999 war Bauleiter in der Niederlassung Dessau der C. Baresel AG, von 1999 bis 2006 schloss eine Bauleitung Verkehrsbaumaßnahmen in der Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH an. In den Jahren 2006 bis 2007 übernahm Alexander Thewalt die Oberbauleitung Verkehrsbaumaßnahmen in der Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH. 2007 bis 2020 war er Amtsleiter des im Jahr 2007 bei der Stadtverwaltung Heidelberg neu eingerichteten Amtes für Verkehrsmanagement.
Sonstige Mitgliedschaften:
•    Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. FGSV: Mitglied in der Kommission 2 "Kommunale Straßen", Mitglied im Lenkungsausschuss LA1 Verkehrsplanung, Mitglied im Arbeitsausschuss 1.1 Autobahnen, Leiter Querschnittsausschuss QA 5 Geschichte des Straßen- und Verkehrswesens, Mitglied im Querschnittsausschuss QA7 Postfossiler Verkehr
•    Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure VSVI Baden-Württemberg e.V., stv. Vorsitzender Bezirksgruppe Rhein-Neckar
•    Deutsches Straßenmuseum e. V., Beisitzer im Vorstand
•    Bund Deutscher Baumeister e. V. BDB Baden-Württemberg
•    Verein Deutscher Ingenieure e. V. VDI, Nordbadisch-Pfälzischer Bezirksverein e. V.

Matthias Kiefer

Matthias Kiefer studierte Philosophie und katholische Theologie. Seit 2007 ist er Leiter der Abteilung Umwelt des Erzbischöflichen Ordinariats München und Sprecher der AG der Umweltbeauftragten der deutschen (Erz)Bistümer (AGU)

Sophia Bachmann

Sophia Bachmann ist UN-Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung (German UN Youth Delegate on Sustainable Development).
Nach ihrem Freiwilligendienst in Peru im Bereich "ökologische Landwirtschaft und Wiederaufforstung" begann sie ihr Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Erfurt. Hier spezialisierte sie sich auf internationale Politik und nachhaltige Entwicklung. Seit 2019 ist Sophia Bachmann die offizielle UN-Jugenddelegierte für Nachhaltige Entwicklung. Als Jugenddelegierte vertritt sie die Interessen und Forderungen junger Menschen aus Deutschland bei Konferenzen der Vereinten Nationen im Bereich Nachhaltigkeit. Außeruniversitär engagiert sie sich seit Langem für die deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg, seit ihrem Studium ist sie bei der NaturFreundeJugend aktiv. Derzeit arbeitet sie als studentische Hilfskraft beim Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung in Potsdam.

Johannes Kirchhoff

Johannes Kirchhoff engagiert sich seit mehreren Jahren beim Bildungswerk für Schülervertretung und Schülerbeteiligung e.V. (SV-Bildungswerk) in Berlin. Das SV-Bildungswerk unterstützt Jugendliche in ihrem Engagement mit Peer-to-Peer-Workshops zu den Themen demokratische Schulentwicklung sowie Klimawandel.
Johannes Kirchhoff ist 22 Jahre alt und studiert Politikwissenschaft, Soziologie und Geographie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. In seiner Freizeit ist er klimapolitisch aktiv.

Anna-Lena Kleiner

Anna-Lena Kleiner ist Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin.
Als Bildungsreferentin an der Fachstelle Jugendarbeit und Schule des BDKJ Rottenburg-Stuttgart ist sie für das Projekt "werde WELTfairÄNDERER!" zuständig.

Hans-Uwe Daumann

Hans-Uwe Daumann wurde 1959 geboren und ist seit 20 Jahren bei der Initiative lokale Agenda 21 Ludwigshafen aktiv.
Der Diplom-Soziologe ist beruflich als Medienpädagoge und Öffentlichkeitsarbeiter tätig .

Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher

Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher ist Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik und Präsident der Hochschule für Philosophie in München.

Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen "Grundlagen der Wirtschafts‑ und Unternehmensethik und ihre Anwendung, insbesondere auf Fragen von Nachhaltigkeit und Unternehmens- wie Konsumentenverantwortung", "Ethik der Nachhaltigkeit", "Wirtschaftsethische Fragen der Globalisierung (Ethik des Welthandels und der Finanzmärkte, SDG-Agenda)", "Ethik des Ressourcenmanagements (v.a. bezogen auf den Nexus von Wasser, Klima und Ernährung)" und "Ökonomie und Kultur in ihrer wechselseitigen Verflechtung".

Geboren wurde Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher 1966 in Ludwigshafen/Rhein, er ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) war er 1991–1994 wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Statistik und Mathematische Wirtschaftstheorie an der Universität Karlsruhe TH). 1994 erfolgte die Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Karlsruhe und 1999 die Promotion zum Dr. phil. an der Hochschule für Philosophie, München.
1995–2000 war er wissenschaftlicher Assistent und seit 2006 Leiter des Forschungs- und Studienprojektes "Globale Solidarität – Schritte zu einer neuen Weltkultur" der Rottendorf−Stiftung an der Hochschule für Philosophie, München. Im Jahr 2000 war er Visiting Fellow Georgetown University/Washington, DC, in den Jahren 2000-2006 dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschaftspolitik tätig.
Seit 2006 ist er Professor für Sozialwissenschaften und Wirtschaftsethik an der Hochschule für Philosophie, München, Philosophische Fakultät S.J. und seit 1. September 2011 Präsident der Hochschule für Philosophie, München.

Beratungstätigkeiten und Mitgliedschaften

•    Mitglied von acatech, der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften
•    Mitglied im Ausschuss „Wirtschaftswissenschaften und Ethik“ des Vereins für Socialpolitik
•    Mitglied der Deutschen Kommission Justitia et Pax und Moderator ihres Sachbereichs Entwicklung.
•    Vorsitzender der Sachverständigengruppe „Weltwirtschaft und Sozialethik“ der Wissenschaftlichen Arbeitsgruppe für weltkirchliche Aufgaben der Deutschen Bischofskonferenz.
•    Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik
•    Mitglied im Kuratorium der Technischen Universität München
•    Mitglied im Kuratorium der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
•    Mitglied des Bildungsausschusses der Katholischen Akademie in Bayern
•    Mitglied des Kuratoriums Münchner Forum für Islam e.V.