Freudige Neuigkeiten kurz vor Weihnachten

Unser Projekt „RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen.“ wird wider Erwarten fortgeführt!

Nachdem im Juli 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bereits das Auslaufen des Bundesprogramms Respekt Coaches und mit ihm unser begleitendes Projekt „RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen.“ mitgeteilt wurde, ist die Freude nun groß, dass über den parlamentarischen Weg sowohl Bundesprogramm und Projekt doch für das kommende Jahr gesichert werden konnten und gemeinsam ihre wertvolle Arbeit weiterführen können!

Die AKSB wird mit nunmehr sechs Standorten gemeinsam mit Respekt Coaches politische Jugendbildung an Schulen bringen. Der Schwerpunkt liegt von nun an auf der Primärprävention von Antisemitismus. Hierfür werden nicht nur bestehende Konzepte angepasst, sondern auch spannende neue Konzepte und Methoden erarbeitet. Diese Entwicklungen und zukünftigen Ergebnisse werden Sie weiterhin auf der Projekthomepage unter www.aksb.de/respact verfolgen können.

Allen Unterstützer*innen und MdBs, die sich gegen die Kürzungen im KJP und die Streichung des Bundesprogramms Respekt Coaches eingesetzt haben, möchten wir herzlich für Ihren Einsatz danken!
Auch hierdurch ist es möglich geworden, dass die erfolgreiche Arbeit des Bundesprogramms und unseres Projekts weitergeführt werden kann!


Veröffentlicht: 20. Dezember 2023

Claudia Krupp

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0228 28929-49
krupp@aksb.de

Dr. Ann-Kristin Beinlich

Projektleitung „RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen.“

0228 28929-40
beinlich@aksb.de