Point-Alpha-Preis 2021 geht an ehemaligen AKSB-Vorsitzenden

Der Preis würdigt Personen, die sich in besonderem Maße um die Wiedervereinigung Deutschlands, für Einheit und Frieden verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielt Prof. Dr. Bernhard Vogel die Auszeichnung.

Gunter Geiger (Vorsitzender der AKSB), Preisträger Prof. Dr. Bernhard Vogel und Christian Hirte, MdB und Präsident des Kuratoriums Deutsche Einheit e. V. , bei der Preisverleihung.

Die Preisverleihung am 28. August 2021 am historischen Ort Point Alpha zwischen Rasdorf und Geisa ehrt seine vielfältigen Verdienste. „Wie nur wenige steht Prof. Dr. Bernhard Vogel durch sein lebenslanges politisches Wirken für die Deutsche Einheit und die Einheit Europas in Frieden und Freiheit. Zeit seines Lebens war und ist der engagierte Demokrat davon überzeugt, dass die Spaltung Deutschlands unnatürlich sei und dass Freiheit und Einheit zusammengehören“, fasst Christian Hirte, MdB und Präsident des Kuratoriums Deutsche Einheit e.V., zusammen. „In einer Zeit, in der viele westdeutsche Politiker das Ziel der deutschen Wiedervereinigung aufgegeben hatten, ist Bernhard Vogel stets für den grundgesetzlich verankerten Auftrag eingetreten. Gerade in der DDR war die Wiedervereinigung die Hoffnung vieler. Schon in seiner Zeit als Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken pflegte Vogel inoffizielle, aber wichtige Kontakte in die DDR.“

Dr. Bernhard Vogel war Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz (1976-1988) und des Freistaats Thüringen (1992 bis 2003). „Die Demokratie ist nicht in ein Ewigkeitsfundament gegossen – es braucht Demokraten, die tagtäglich Friede, Freiheit und Ordnung verteidigen“, sagte er auf Point Alpha.

Die größte Herausforderung in Vogels Erfurter Amtszeit bestand wohl darin, das Bundesland kurz nach dem Mauerfall zukunftsfähig zu machen und dabei neue Strukturen zu schaffen. Mit seinem Wirken in Thüringen leistete er einen großen Beitrag zur Wiedervereinigung.

Dr. Stefan Heck, Vorsitzender des Stiftungsrates der Point Alpha Stiftung und Staatssekretär im hessischen Innenministerium, begrüßt die Wahl des Preisträgers: „Dr. Bernhard Vogel hat sich über Jahrzehnte für die Einheit eingesetzt und dann an entscheidender Stelle das Zusammenwachsen der beiden deutschen Länder mit Leidenschaft, Verantwortungsbewusstsein und Weitsicht gefördert und so auch einen wichtigen Beitrag zur europäischen Einheit geleistet.“

Das Kuratorium Deutsche Einheit e. V. verleiht in Zusammenarbeit mit der Point Alpha Stiftung jährlich den Point-Alpha-Preis in Erinnerung an die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands und für besondere Verdienste um die deutsche und europäische Einheit in Frieden und Freiheit. Die Auszeichnung ist nach dem historischen Ort Point Alpha an der ehemaligen innerdeutschen Grenze benannt. In der Vergangenheit ging der Preis unter anderem an den ehemaligen US-Präsidenten George Bush sen., den ehemaligen sowjetischen Staats- und Parteichef Michail Gorbatschow, den früheren Bundeskanzler Helmut Kohl sowie an Jean-Claude Juncker, vormals Präsident der Europäischen Kommission.

Der Preis will insbesondere jungen Menschen Vorbilder geben. Er will sie ermuntern, sich einzumischen und mitzugestalten, damit Einheit und Frieden dauerhaft erhalten bleiben – in Deutschland und in Europa. Dr. Bernhard Vogel hatte bis 1972 den Vorsitz der AKSB inne und hat sich Zeit seines Lebens neben seinen politischen Ämtern auch in der politischen Bildung engagiert.


6. September 2021

Claudia Krupp

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

0228 28929-49
krupp@aksb.de