Grundkurs politische Bildung

Das Projekt "Politisch bilden – Profession stärken!" wurde durch die bpb bis Ende März verlängert! Damit findet der letzte Kurs im Projekt vom 27.02. bis 19.03. statt. Meldet euch jetzt noch schnell an und verdient euch eure Teilnahmebescheinigung!

Politische Bildung ist ein zentrales Element in allen Bereichen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung. Nicht nur dort kommt ihr eine große Bedeutung zu. In den vergangenen Jahren haben sich zahlreiche ergänzende pädagogische Felder – wie etwa die Demokratiepädagogik, Demokratiebildung, Demokratieerziehung oder Demokratieförderung – etabliert.

Was steckt hinter der Profession der politischen Bildung? Welche Aufgaben erfüllt ein Dachverband in der politischen Bildungsarbeit? Welche Standards, Fördermöglichkeiten und aktuelle Debatten hält die politische Bildung bereit? Wie sieht es mit Diversität in der politischen Bildung aus? Welche Methoden sind zeitgemäß und sprechen unsere Zielgruppen an?

In fünf Modulen möchte der Grundkurs politische Bildung diesen Fragen auf den Grund gehen. Er richtet sich an Einsteiger*innen der politischen Bildung, aber auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen.

Ziele des Grundkurses:

Der Grundkurs politische Bildung befähigt euch dazu eigenständig Kurse und Seminare in der politischen Bildung zu planen und durchzuführen.

Termine 2024

Grundkurs politische Bildung 2024

Der Grundkurs politische Bildung findet 2024 zum letzten Mal im Projekt "Politisch bilden – Profession stärken!" statt. Vom 27. Februar bis zum 19. März haben Sie die Möglichkeit in vier Modulen zu unterschiedlichen Themen der Profession politische Bildung eine Teilnahmebescheinigung zu erwerben.

27. Februar 2024
Modul I: Politische Bildung?! – Definition, Bereiche, Förderlinien

05. März 2024
Modul II: Zugänge zur politischen Bildung – Geschichte, Profession

12. März 2024
Modul III: Politische Bildung in der Praxis

19. März 2024
Modul IV: Verschwörungsmythen und politische Bildung

Jeweils von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr per Zoom.

Der Teilnahmebeitrag für den Onlinekurs beträgt 25 Euro. Mit der Anmeldung ist die Teilnahme an allen Modulen verbindlich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Anmeldung hier möglich.

Weitere Veranstaltungen im Projekt

Methodentag "Politische Bildung: Vielfalt der Methoden"

Gemeinsam mit dem AKSB-Projekt "RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen" freuen wir uns, zum Methodenaustausch „Politische Bildung: Vielfalt der Methoden“ einzuladen! Er findet am 25. und 26. März in der Akademie Klausenhof in Hamminkeln statt. Hier lernst du verschiedene Ansätze unterschiedlicher Methoden kennen, um politische Bildung spannend und interaktiv zu gestalten. Wir widmen uns u. a. Methoden zu Verschwörungserzählungen und Rechtsextremismus, aber auch der Bedeutung von Reflexion und Reflexionsmethoden für die politische Bildung. Hier kannst du dich anmelden. Wir freuen uns auf dich!

„Gemeinsam für eine starke Demokratie: Zielgruppenspezifische politische Bildung“

Die Projekte „Politisch bilden – Profession stärken!“ und „Wie geht Demokratie?“ bieten in Kooperation eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zur zielgruppenorientierten politischen Bildung an. In drei spannenden Online-Veranstaltungen werden wir uns mit wichtigen Themen zu den Bedarfen von Zielgruppen der politischen Bildung auseinandersetzen.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen. Meldet euch gerne an und seid dabei! Weitere Informationen bei braun@aksb.de oder breuer@aksb.de.

Letzte Aktualisierung: 26. Januar 2024