Aktionstag gegen Vorurteile und Rassismus
Der Aktionstag „Vorsicht, Vorurteile!" macht am 18. März 2021 auf Vorurteile und Alltags-Rassismus aufmerksam. Dazu stehen verschiedene Kampagnen-Materalien zur Verfügung.
12. März 2021
Der Aktionstag findet in den internationalen Wochen gegen Rassismus (15.-28. März 2021) statt und ist Teil des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufenen Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Sie möchte dazu anregen, eigene Vorurteile und Stereotype zu hinterfragen und sich mit Rassismus und anderen Phänomenen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit auseinanderzusetzen. Die Kampagne verdeutlicht, dass Vorurteile und Rassismus nicht nur Phänomene „bei anderen“ sind, sondern ein Teil unserer Gesellschaft. Daher liegt es an uns allen, diese zu erkennen und dagegen aktiv zu werden.
Dazu stehen auf der Seite verschiedene Materialien bereit: Mit einem Selbsttest kann jede und jeder herausfinden, ob er eine Präferenz für weiße oder schwarze Menschen hat. Grafiken, Plakate, Bodenstörer stehen zum Download und Bestellung bereit. Außerdem gibt es Videos und Textbeiträge, die das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln behandeln.
„Rassismus ist ein echtes Problem in Deutschland. Und fängt mit Vorurteilen an. Wer sich heute gegen Vorurteile und Stereotype im Alltag stellt, verhindert den Rassismus von morgen."
Einleitung der Seite „Vorsicht, Vorurteile!"