Elf Gebote zur Kommunikation im Netz

Wie ist Kommunikation mit Anstand, Respekt und Haltung im Netz möglich? Das Projekt #anstanddigital hat dazu elf Gebote erarbeitet.

4. März 2021

Ein Jahr lang hat sich #anstanddigital mit Haltung und Respekt im Netz befasst. Im Dezember 2019 hatte die Katholische Akademie Berlin e. V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Evangelischen Kirche Deutschland das Projekt ins Leben gerufen, das von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters MdB, gefördert wurde. Die AKSB unterstützte die Kampagne.

Als Ergebnis ist eine Sammlung digitaler Tugenden enstanden, die Anregungen für einen verantwortungsvollen Umgang miteinander im Internet bieten möchte. Zusammengefasst wurden sie in elf Geboten:

1. Empörungen unterscheiden
2. Nicht richten
3. Sich Zeit lassen
4. Sachlich werden
5. Abstand halten und sich nicht gemein machen
6. Das Gegenüber im Netz respektieren
7. Sein Gesicht zeigen
8. Vor allem den Widerspruch schätzen
9. Berührbar bleiben und sich entrüsten
10. Sich schämen können und Beschämungen vermeiden
11. Anstand und Recht unterscheiden

Zu jedem Gebot gibt es Ausführungen auf der Projektseite und in diesem Dokument. Die Gebote wurden am 9. Februar 2021 in der Katholischen Akademie in Berlin vorgestellt, ein Mitschnitt steht als YouTube-Video bereit.