Freiwillige Transparenz der AKSB
Informationen über die AKSB entsprechend der Selbstverpflichtung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft"
Transparenz ist uns wichtig, deshalb hat die AKSB-Mitgliederversammlung am 27. November 2019 beschlossen, mit der Rechnungslegung für das Geschäftsjahr 2020 der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft" beizutreten. Wir verpflichten uns, die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
- zu Name, Sitz, Anschrift und Kontaktdaten
- Gründungsjahr: 1952
- Ansprechpartnerin: Andrea Rühmann (Geschäftsführer)
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
- zur Satzung
- allgemeine Angaben zu den Zielen
- bezogen auf unsere Themenfelder
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Unsere Arbeit ist nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bonn-Außenstadt, Veranlagungsbezirk 014 (Steuernummer 206/5850/0859), vom 8. Juli 2022 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.
Unseren Freistellungsbescheid können Sie sich hier ansehen.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger/-innen
Personen, die satzungs- bzw. gesellschaftsvertragsgemäße Entscheidungen fällen können:
Vorstand: Gunter Geiger (Vorsitzender), Rüdiger Paus-Burkard (zweiter Vorsitzender), Dr. Nike Alkema (Vorstandsmitglied), Dr. Ruth Bendels (Vorstandsmitglied), Michael Engbers (Vorstandsmitglied), Martina Weishaupt (Vorstandsmitglied)
Geschäftsführung: Andrea Rühmann
- zum Jahresbericht 2022 (Seite 37 f.)
5. Tätigkeitsbericht
6. Personalstruktur
Im Jahr 2022 wurden 18 Mitarbeiter/-innen, davon 7 in Vollzeit und 11 in Teilzeit beschäftigt. Im Vorstand sind sechs ehrenamtliche Mitglieder und drei beratende Mitglieder tätig.
- zur Geschäftsstelle
7./8. Angaben zur Mittelherkunft und -verwendung
Die Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnung für 2020 steht hier bereit.
- zum Jahresbericht 2022 (S. 35)
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit
Derzeit hat die AKSB 61 Mitglieder, also lokale Einrichtungen, die vor Ort Angebote der außerschulischen politischen Bildung ausrichten. Die Einrichtungen können Sie hier einsehen. Stand: 31. Dezember 2022)
10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als zehn Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Im Jahr 2022 machten die Zuwendung des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des KJP mehr als 10 Prozent der Gesamtjahreseinnahmen aus.
Letzte Aktualisierung: 29. August 2023