Zeit für Austausch! Veranstaltung zum DPJW

Informationen und Perspektiven zum deutschpolnischen Jugend- und Schulaustausch gibt es am 15. November 2021 von 15 bis 17:30 Uhr auf unserem digitalen Austauschtreffen.

Liebe Akteurinnen und Akteure im deutsch-polnischen Jugend- und Schulaustausch,
die Corona-Pandemie schränkt weiterhin die europaweite Bildungsarbeit und damit auch den deutsch-polnischen Jugend- und Schulaustausch in seiner Dynamik ein. Durch die Erprobung und den Einsatz digitaler Tools sind wir mittlerweile zwingend zu digitalen Austausch-Expert/-innen geworden. Wir müssen aber feststellen, dass digitale Tools zwar neue Chancen eröffnen, den tatsächlichen Austausch in Polen oder Deutschland jedoch nicht ersetzen können.

Daher wird es Zeit für den Austausch in Präsenz, um die bestehenden Netzwerke wiederzubeleben und neu zu beatmen. Im Rahmen des digitalen Austauschtreffens wollen wir Sie/Euch gemeinsam mit den Vertreter/-innen des DPJW über den aktuellen Stand im deutsch-polnischen Jugend- und Schulaustausch informieren und Ihnen/Euch neue Online-Angebote präsentieren, die bei der Organisation Ihrer/Eurer eigenen Maßnahme hilfreich sein können.

Es freut uns besonders, dass wir erneut Bartosz Dudek, Redaktionsleiter der Polen- Redaktion der Deutschen Welle, für einen aktuellen analytischen Blick auf das Verhältnis der Politik in Polen zum Jugend-und Schulaustausch mit Deutschland gewinnen konnten.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme!

 


8. November 2021