Einladung zum S(M)V-Barcamp (online)

Auf dem S(M)V-Barcamp am 26. Januar 2022 erhielten die Teilnehmenden ein erweitertes Wissen für ihre Arbeit in der Schüler/-innenvertretung. Hierzu konnten sie vier von acht Workshops auswählen.

Das Online-Seminar "S(M)V-Barcamp" war offen ausgeschrieben. Es nahmen über 40 Schüler/-innen aus elf Schulen in ganz Deutschland teil. Da sich die meisten Schüler/-innen nicht kannten, entschieden wir, dass es vor den Workshops eine gemeinsame Einführungsrunde geben sollte. Zu Beginn dieser Kennenlern-Methode schalteten alle ihre Kameras aus und bei jeder der kommenden Fragen, die mit „Ja“ beantwortet werden konnte, wurde die Kamera angeschaltet. So konnten die Teilnehmenden und das Team einen guten Überblick über die Anwesenden erhalten. Folgende Fragen wurden gestellt:

  1. Wer ist heute zum ersten Mal bei einem SV-Vernetzungstreffen?
  2. Welche Bundesländer sind heute vertreten?
  1. Wer von euch ist Schülersprecher/-in?
  2. Wer arbeitet dieses Jahr zum ersten Mal in der SV mit?
  3. Wer kommt von einer Realschule?
  4. Wer kommt von einer Gesamtschule?
  5. Wer kommt von einem Gymnasium?
  6. Wer ist in der Unterstufe?
  7. Wer ist in der Mittelstufe?
  8. Wer ist in der Oberstufe?
  9. Bitte holt nun alle einen Gegenstand, den ihr mit SV-Arbeit verbindet und zeigt ihn in die Kamera.

Zur letzten Frage sollte sich nun jede/-r einen Satz (möglichst kurz) überlegen, mit dem er oder sie sich und den Gegenstand vorstellt. Die Teilnehmenden gaben das Wort immer weiter, sodass die meisten Schüler/-innen zu Wort kamen und sich vorstellen konnten. Hierbei wurde deutlich, dass die Schüler/-innen Laptop, Handy, Block und Stifte als die wichtigsten Utensilien für die S(M)V-Arbeit ansehen.

Workshops

In mehreren Workshop-Runden konnten sich die Teilnehmer/-innen mit verschiedenen Themen befassen. Nach jeder Workshopphase gab es im Plenum eine kurze Zusammenfassung. Damit alle Teilnehmenden möglichst viele Inhalte erfahren können, diente ein Padlet als Ergebnissicherung.

Hanna Lena Hohmann: Theaterpädagogik
In der SV-Arbeit begegnen den Jugendlichen immer wieder Situationen, in denen sie extrem gefordert werden, sie aber unbedingt ruhigbleiben müssen. Dabei hilft Theater, da man dabei seinen Körper kontrollieren lernen kann.
Themen hier waren Zusammenarbeit im und Bewusstsein fürs Team, die freie Rede (ernst bleiben, die richtige Körpersprache, Selbstbewusstsein beim Reden und vor der Gruppe stehens zeigen), Kreativität, Ruhe bewahren und Selbstvertrauen erhalten.

Ulrike Maqua: Barcamp: Jetzt reden wir!
Themen, über die sich die Jugendlichen austauschten, waren die Größe der Schülersprecher/-innen-Teams, welche SV-Aktionen die anderen Schulen durchführen, die SV-Arbeit in Corona-Zeiten, die verschiedenen Möglichkeiten, Stimmungsbilder und Umfragen unter den Schüler/-innen durchzuführen, die Ausstattung von Mädchentoiletten mit Hygieneartikeln, der Umgang mit Vandalismus an den Schulen und natürlich auch der Stand der Digitalisierung. Bei den lebhaften Gesprächen fand gelebte Diversität statt. Hier interessierte es niemanden, ob die anderen aus einer Gesamtschule, einem Gymnasium oder einer Realschule kamen.

John Ennin: Rechte und Pflichten / SV-Ordnungen
Was ist Recht? Da viele Schüler/-innen sich mit ihren Rechten und Pflichten, selbst der eigenen SV-Ordnung, nicht auskennen, konnten sie hier Grundwissen erwerben und Fragen stellen. Themen waren unter anderem Recht und Schule, Bildungsauftrag des (Landes-)Gesetzgebers, Gesetzliche Vorgaben für Schülervertretungen, Schülervertretung in den Landesschulgesetzen, Rechtsverordnungen (RVO), Satzungen und die Struktur der Schülervertretungen in Deutschland (am Beispiel Hessen).

Thorsten Gonska: Mobbing und Rassismus im Netz
Mithilfe von vielen Filmbeispielen wurde den Teilnehmenden hier gezeigt, welche Formen von Rassismus und Mobbing es gibt und wie dagegen vorgegangen werden kann. Hierzu erhielten die Teilnehmenden auch viele hilfreiche Links.

Thorsten Gonska: Fake News – Wie erkenne ich sie? Wie gehe ich damit um?
Für viele Menschen, auch Erwachsene, ist es schwer, Fake News von Werbung und echten Meldungen zu unterscheiden. Mit welchen einfachen Tricks und Links die Jugendlichen hier weiter kommen, wurde in diesem Workshop vermittelt. Darüber hinaus wurden hilfreiche Tests und Computerspiele vorgestellt.

Tom Oswald: Von Innen nach Außen – So bleibt auch in Coronazeiten deine SV-Arbeit sichtbar
Als Journalist konnte der Referent den Jugendlichen hilfreiche Tipps geben, wie S(M)V-Arbeit in der Schule und im Netz sinnvoll verbreitet werden kann.

Maja Wedel: Handlettering
Auch Kreativität gehört zu den Kompetenzen von Schülervertreter/-innen. Daher konnten hier die Teilnehmenden lernen, Infos auf ganz besondere Weise zu schreiben.

Philipp Bauer: Medienkompetenz / Buzzard App
Der Referent testet als Lehrer mit seiner Gymnasialklasse gerade die Buzzard-App. Hier lernen Schüler/-innen, Informationen außerhalb ihrer eigenen Filterblase wahrzunehmen und Inhalte einzuordnen.

Rückmeldungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen

Am Ende des Barcamps konnten die Jugendlichen per Wortmeldung oder via Forms-Umfrage Rückmeldungen geben. Da dies das erste Barcamp für diese Zielgruppe war, war es wichtig zu erfahren, wie es von der jugendlichen Zielgruppe wahrgenommen wurde. Das Fazit war hier durchweg positiv. Die Teilnehmenden hätten sich noch mehr Zeit zum freien Austausch gewünscht, zeigten aber ein sehr hohes Maß an Zufriedenheit mit dem angebotenen Programm. Veranstaltungen für diese Zielguppe sollen fortgesetzt werden.

 

Einladung zum S(M)V-Barcamp

Du engagierst Dich in der S(M)V in Deiner Schule? Du hast Lust, Dich mit anderen jungen Menschen aus ganz Deutschland zu vernetzen und auszutauschen? Dann ist unsere "Unkonferenz" genau das Richtige für Dich.
Unter dem Motto "Wir sind S(M)V" treffen sich am 26. Januar engagierte Klassen- oder Schüler/-innen-Sprecher/-innen aus ganz Deutschland zum Online-Barcamp und besprechen dort die Themen, die ihnen wichtig sind.

Mach mit!

Was ist ein Barcamp?

Ein Barcamp, auch Themencamp, Unkonferenz oder BarCamp genannt, ist eine offene Veranstaltungsform oder Konferenz, bei der die Teilnehmer/-innen selbst vor Ort die Agenda und Inhalte definieren und auch gestalten.
Die Mischung macht's: Bei unserem Barcamp haben wir manche Themen vorbereitet - andere könnt ihr einbringen!

Die Themen des S(M)V-Barcamps

Noch nichts für Dich dabei? Dann überlege Dir, worüber Du Dich mit anderen austauschen willst und gib das Thema bei der Anmeldung an.

Kosten

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Plattform

Das Barcamp findet über die Videoplattform Zoom statt. Den Link zum Zoom-Raum schicken wir euch nach eurer Anmeldung und kurz vor der Veranstaltung zu.

Schulbefreiung für das S(M)V-Barcamp

Das Barcamp findet tagsüber statt. Wir haben ein Schreiben für Deine Schulleitung vorbereitet, mit der Du sie um eine Schulbefreiung bitten kannst.


letzte Aktualisierung: 25. April 2022

Markus Schuck

Referent politische Bildung und Koordination der Bundesweiten Zusammenarbeit

0228 28929-47
schuck@aksb.de