Aktuelles

Methodentag „Politische Bildung: Vielfalt der Methoden“

Wir freuen uns, zum Methodenaustausch „Politische Bildung: Vielfalt der Methoden“ einzuladen! Er findet am 25. und…

Zur Meldung
Partizipation und Engagement in einer digitalisierten Gesellschaft

Wir haben ein paar kurze Videostatements und Bilder unserer Jahrestagung am 27. und 28. November 2023…

Zur Meldung
Grundkurs politische Bildung

Das Projekt "Politisch bilden – Profession stärken!" wurde durch die bpb bis Ende März verlängert! Damit findet der…

Zur Meldung
Freudige Neuigkeiten kurz vor Weihnachten

Unser Projekt „RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen.“ wird wider Erwarten fortgeführt!

Zur Meldung

Die Mitglieder der AKSB

  • Bundesverbände
  • Bildungseinrichtungen

Die AKSB repräsentiert rund 60 katholische Akademien, Bildungseinrichtungen, Vereine und Verbände. Die Mitgliedseinrichtungen bieten Bildungsveranstaltungen an, in denen Informationen und Hintergründe über wichtige Themen vermittelt und Fragen des gesellschaftlichen Zusammenlebens diskutiert werden.

Zur alphabetischen Liste aller AKSB-Mitglieder

Weitere Informationen

Wer wir sind

Die AKSB - Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e.V.  (AKSB e.V.) ist die bundesweit tätige katholische Fachorganisation politischer Jugend- und Erwachsenenbildung.

Weitere Informationen
Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Die AKSB ist Unterzeichnerin der Initiative Transparente Zivilgesellschaft. Damit verpflichten wir uns, verschiedene Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen
Projekte

Bei AKSB-Projekten handelt es sich um gemeinsame Arbeitsvorhaben zu politisch und gesellschaftlich bedeutenden Themen, die zeitlich befristet bearbeitet werden. Alle Mitgliedseinrichtungen können an den Projekten mitwirken. Die aktuellen Projekte sind: Wie geht Demokratie?,  RespACT – Vielfalt leben. Haltung zeigen. und Politisch bilden – Profession stärken!.

Weitere Informationen