Aktuelles und Berichte

Informationen über und aus dem Schwerpunkt "Sozialstaat und Arbeitswelt"

Zurück in die Zukunft! Wie Jugendliche ihre Zukunft sehen.

Im Schwerpunkt 3 - Sozialstaat und Arbeitswelt beschäftigen wir uns im Moment intensiv mit spannenden Aspekten wie der Arbeitswelt 4.0 und der Zukunft der Arbeit. In diesem Rahmen entsteht ein fesselndes Escape Game, das im Jahr 2030 angesiedelt ist. Außerdem setzen wir vielfältige kreative Elemente in unseren Seminaren ein, um Jugendliche für unterschiedlichen Themen zu begeistern. Unter anderem haben Jugendliche Memes zu Themen erstellt, die sich mit dem Stichwort "Zukunft" beschäftigen. Lachen erlaubt!

Wir stellen uns vor!

Die AKSB –Jahrestagung 2022 war der Auftakt für die Arbeit der neuen Schwerpunkte. Der Schwerpunkt 3 „Sozialstaat und Arbeitswelt“ hat ein kurzes Video auf der Tagung gedreht, um einen ersten Einblick in die Arbeit und Themen zu geben.

Warum ich schon beim Frühstück kreativ bin!?

Die Konferenz im Schwerpunkt Sozialstaat und Arbeitswelt begann am 6./7. Februar 2023 mit einer Überraschung. Niederländische Frühstückstradition stand auf dem Programm.

Angelehnt an Methoden aus dem Design Thinking haben sich die Mitwirkenden auf den Weg gemacht, Inhalte, Themen, Methoden und Arbeitsaufträge zu entwickeln und gemeinsam aktiv zu werden. Ziel war es, heraus zu kommen aus „normalen“ Denkmustern, jede Idee erst einmal anzunehmen und nicht nur in fertigen Kategorien zu denken. Und sich gegenseitig zu stärken.
Das Streuselbrot hat die Tür zur Kreativität geöffnet, denn wer sagt denn, dass die Reihenfolge immer wie folgt lauten muss: Erst das Brot, dann die Butter und dann die Streusel?

Smarte Vernetzung im Schwerpunkt 3!

Mit der "digitalen Kaffeepause" erproben wir ein neues Format des Austausches im Schwerpunkt 3. Wir treffen uns alle 6 bis 8 Wochen, um Infos auszutauschen und aktuelle Fragen anzusprechen. Das erste Treffen war ein Erfolg!


Letzte Aktualisierung: 23. November 2023